Rauchfangkehrer >>> aus Tradition modern

Als eines der ältesten Linzer Familienunternehmen wird, das 1870 von Andreas Mauz gegründete Unternehmen, heute in der 4. Generation von Herrn Ing. Gerhard Hofer geführt. Unsere Unternehmensphilosophie lautete damals wie heute: 
 

„Brandschutz und Umweltschutz – im Dienste der Allgemeinheit“
 

So wie die Zeiten sich wandeln, hat sich auch das Berufsbild des Rauchfangkehrers stark verändert. Jene, die den Rauchfangkehrer immer noch als verrußten Gesellen mit Leiter auf der Schulter und einem Kehrbesen in der Hand im Gedächtnis haben, müssen wir enttäuschen. Der Rauchfangkehrer von heute benötigt ein hohes Maß an technischem Verständnis um seinen Beruf ausüben zu können. Das Überprüfen, Reinigen und Kehren von Abgasanlagen und Verbindungsstücken gehört dabei gleichermaßen zu unseren Aufgaben wie das Überprüfen von Feuerstätten auf Einhaltung der Sicherheits- und Umweltbestimmungen. Hierfür bedienen wir uns moderner, elektronischer Messgeräte um unseren Kunden höchstmögliche Sicherheit zu bieten. Wir stehen Ihnen aber auch für fachkundige Beratung beim Neubau beziehungsweise beim Umbau von Heizanlagen objektiv zur Seite. Um diesem Wandel im Berufsbild weiter Rechnung zu tragen haben wir unser Leistungsangebot laufend erweitert, so bieten wir Ihnen neben dem klassischen „Rauchfangkehren“ folgende Leistungen an:

 

Überprüfung und Verkauf von Handfeuerlöscher

Brandschutzbeauftragtentätigkeit für Wohn- und Gewerbeobjekte

Überprüfung der Dichtheit von Gasleitungen gem. ÖVGW G 10

Sachverständigentätigkeit

Erstellung von Energieausweisen / Erarbeiten von thermischen Sanierungskonzepten

Herstellen von Kaminanschlüssen

 

Als 2. Bundesland nach Niederösterreich haben 11 oberösterreichische Rauchfangkehrerbetriebe an der Gruppenzertifizierung gem. ISO 9001 teilgenommen. Für uns war es selbstverständlich, an diesem Zertifizierungsverbund teilzunehmen und sind stolz, neben den Anforderungen gem. ISO 9001 auch jene für die EMAS-Umweltzertifizierung erfüllt zu haben.

 

Sicherheit objektiv >>> alles aus einer Hand

 

 

 

 

 

 

ing. gerhard hofer | rauchfangkehrermeister | untere donaulände 8 – 4020 linz | linzer straße 5 – 4202 hellmonsödt